Willkommen auf meiner privaten Homepage
Zu meiner Person
Nach meiner Ausbildung lag der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Inbetriebnahme von Telekommunikations Lösungen bei Geschäftskunden. Mit einer privaten Weiterbildungsmaßnahme (Fernstudium in 1994) verschob sich der Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit in den IT-Bereich.
Kernthema sind IT-Infrastruktur Lösungen im kleinen und mittleren Geschäftskundensegment. Speziellere Themen waren immer projektabhängig (Messaging, Security, Backup, SmallBusiness, Virtuallisierung). Angaben hierzu finden sich im geschützten Bereich und sind nicht frei zugänglich.
Neben dem Kernthema Infrastruktur haben sich zwei weitere Qualifizierungsthemen (Webservices und Management) ergeben.
Warum noch eine Webseite
Diese Webseite dient mir der Dokumentation meiner beruflichen und privaten Weiterbildungsmaßnahmen, sowie als Testumgebung für den Bereich Administration von Webserver und Webseiten. In der aktuellen Version 8.x meiner Webseite geht es um die Entwicklung von Webseiten mit dem Schwerpunkt HTML und CSS. Um die Webseiten im Zusammenhang mit verschiedenen Providern und Webservern nutzen zu können, habe ich in dieser Version auf die Verwendung von JAVA-Scripts, PHP und Datenbanken weitestgehend verzichtet.
In älteren Versionen ging es primär um Java-Script, PHP und MySQL.
Informationen